Wer & Was

Italian Shot Der Operateur


Moin,

Ich bin Jonas, Operationstechnischer Assistent in Ausbildung. Du liest „Der Operateur“. Ich möchte dir kurz erzählen, was dich und alle anderen hier erwartet.

Warum ein persönlicher Erfahrungsbericht zur OTA-Ausbildung?

Ich habe 2017 den endgültigen Entschluss getroffen, die Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten zu machen. Wie es meine Art ist, hatte ich dafür sehr gründlich recherchiert und mich mit verschiedenen Berufsbildern auseinandergesetzt, um diese Entscheidung zu treffen.
Als ich mit meiner Berufswahl schon wesentlich weiter war, suchte ich nach Leuten, die als OTA arbeiten oder den Beruf erlernen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zu diesem speziellen Beruf damals noch nichts vergleichbares gab.
„De[n] Operateur“ widme ich allen OTA(-Auszubildenden), OP-FachpflegerInnen und verwandten Gesundheitsfachberufen, die sich für das Fachgebiet interessieren. Vielleicht hilft es auch denen, die selber gerade überlegen diese Ausbildung zu machen, wenn ich meine Erfahrung mit ihnen teile. Ich möchte mich mit euch gemeinsam über die schönen Seiten unseres Berufs freuen und auch über Schwierigkeiten ärgern. Es hilft manchmal schon, zu wissen, dass man nicht alleine ist. Außerdem kommt man gemeinsam auf bessere Ideen, als alleine. Lasst uns einen regen Austausch führen.

Das Lehrangebot für OTA’s verbessern

In meinem ersten Ausbildungsjahr ist mir aufgefallen, dass Lehrmittel speziell für die OTA ausbildung extreme Mangelware sind. Vorhandene Fachbücher in deutscher Sprache lassen die notwendigen Tiefe missen. Manche Themen, die uns als OTA bewegen, sind gar nicht vertreten. Ein hohes Maß an Informationen beziehen Lehrkräfte und wir selbst daher von Herstellern der Medizinprodukte mit denen wir arbeiten. Objektive Darstellungen sind schwer zu bekommen.

Ich persönlich habe inzwischen begonnen auf englische Literatur zurückzugreifen. Die USA und Großbritanien sind uns große Schirtte voraus, wie ich finde. Es bleiben Aspekte, die hierdurch nicht kompensiert werden können, da bei uns einiges anders geregelt wird und auch die klinische Praxis andere Wege geht, als diejenigen, die dort bevorzugt werden. Außerdem ist das wohl kaum etwas, dass man von einem Ausbildungsberuf, der durch die mittlere Reife zugänglich sein soll, verlangen kann.

Inzwischen habe ich daher angefangen, das zu ändern, indem ich kleine Tutorials (siehe NerdSnack auf YouTube) und andere Lehrmaterialien frei bereitstelle für alle Azubis, die da kommen mögen.

Ein bischen was über mich

Ich möchte euch jedoch kurz die Chance geben, ein Vorstellung von meiner Person zu bekommen. Hierzu ein paar Eckdaten:

  • Ich gehe unglaublich gerne Klettern. Bouldern ist mal okay, doch ich gehe am liebsten vorsteigen.
  • Ich bin schon eine Weile als Erste-Hilfe-Ausbilder aktiv.
  • Ich fotografiere gerne mit meiner Spiegelreflex-Kamera.

Beste Grüße,

Jonas

DerOperateur