Lernen & Wiederholen

Alles aus der OTA-Ausbildung

Unter dieser Seite sammele ich alle Beiträge, die einem Tutorial gleichen oder sonst irgendwie Lerninhalte vermitteln. Für sie gilt der folgende Text.

Hinweis:

Medizin & Pflege unterliegen einem rasanten Fortschritt und somit auch einem Wandel. Ich erstelle diese Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen, wie ich das immer mache. Es kann allerdings passieren, dass der Inhalt nach einiger Zeit als überholt gilt. Als kleine Orientierung hierzu kann das Beitrags-Datum dienen. Stichwort Quellenkritik. Auch ich mache außerdem manchmal unbewusst Fehler. Hinterfragt also, was ihr lest oder seht. Ich lasse mich gerne korrigieren und lerne selbst dazu, wenn die Kritik auf fundierten Argumenten beruht.

Gelistete Beiträge nach Themen sortiert

Anatomie

Das große Auswendiglernen – kurz Anatomie #1

Malen, Schreiben, Pauken – Kurz Anatomie #2

Hygiene & Patientensicherheit

Die hygienische Händedesinfektion – Lernaufgaben #1

Patientenidentifikation im OP – Lernaufgaben #2

Der Sinner’sche Kreis (Aufbereitung von MP)

Endoskopie

PEG & PEJ – Anlage und Zusatzwissen