OP-Abläufe schreiben

Aktualisiert am 03.06.2020 (Grund: Titelbild ergänzt)

eine kleine Übung, die man nicht genug machen kann.

Moin meine lieben OP-Asse,

Je nachdem, wie weit ihr schon in der Ausbildung seit, ist dass hier eine Handwerksübung, die ihr wahrscheinlich schon kennt. Für alle anderen fange ich bei Null an.

Für die meisten ist das eine Aufgabe, die sie aus freien Stücken, als Auftrag eines Praxisanleiters oder als Hausaufgabe schon oft gemacht haben. Jeder OTA-Azubi sollte OP-Abläufe schreiben, um sich mit den verschiedenen Verfahren vertraut zu machen.

Natürlich gibt es dafür nicht nur ein richtiges Vorgehen. Der Detailgrad und Inhalt ist davon abhängig, wie weit euer Ausbildungsstand ist, worauf der Schwerpunkt liegt (Springen oder Instrumentieren) und einzelne Bezeichnungen sind abhängig von dem Haus an dem ihr arbeitet. Trotzdem kann es eine große Hilfe sein, einen Leitfaden an die Hand zu bekommen, um sich auf den Inhalt statt auf die Struktur zu konzentrieren.

Hierzu präsentiere ich euch hiermit den DerOperateur-OP-Ablauf, eine Formular-Vorlage. Hiermit könnt ihr euch eine X-beliebige OP vorknöpfen und sie von A-Z durchgehen. Ich persönlich mache das gerne noch am selben Tag, nachdem ich den Eingriff von Anfang bis Ende mitbekommen habe.

Mehr dazu erzähle ich euch in meiner dazugehörigen Podcast-Folge. Hört doch mal ‚rein und probiert es im Anschluss gleich mal aus. Viel Erfolg!

Hier könnt ihr eine Word-Dokument-Vorlage oder eine PDF-Datei zum ausrucken downlaoden. Ich arbeite selbst mit Microsoft Word. Daher erfahrt ihr dort den maximalen Funktionsumfang und habt das komfortabelste Arbeiten. Ihr könnt das Format auch in dem kostenlosen Open Office aufrufen, nur die Formularauswahlfunktionen etc. sind dann nicht verfügbar. Überschreibt die Textbausteine dann einfach. Wenn ihr lieber ein Arbeitsblatt mit echtem Stift auf echtem Papier beschriften mögt, ist die doppelseitige PDF-Datei euer Freund, die ihr mit jedem gängigen PDF-Reader öffnen und ausdrucken könnt.

Beste Grüße

DerOperateur



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*
*