Eingriffe.
All deine OP-Standards.

Eigenschaften eines Eingriffs

  • Bezeichnung
  • Eingriffstechnik
  • Zugehörigkeit: Abteilung & Haus
  • Sonderkennzeichen: Hybrid & HLM
  • Materialien in separaten Kategorien:
    • Wäsche, Siebe, Nähte, Kleinkram, Medikamente
    • ggf. Schleusen, ggf. Drähte, ggf. Katheter
  • Lagerung:
    • Bezeichnung und zugehörige allgemeine Information
    • eingriffsspezifische Hinweise
  • Hinweise zur Springertätigkeiten
  • Hinweise zur Instrumentation
  • Fotos (z. B. vom Tischaufbau)

Basics

Einen neuen Eingriff hinzufügen

Einrichtung: jeder Eingriffs-Standard muss zu einem bestimmten Haus gehören. Bei Neuanlage ist dieses Feld auch dann Sichtbar, wenn du die Selektion nach Häusern deaktiviert hast, z. B. als festangestellter einer einzelnen Klinik. Dein Einsatzort ist dann allerdings bereits vorausgewählt und du musst hier nichts ändern.

Fachrichtung: zur Auswahl stehen die Fachrichtungen, die am ausgewählten Haus vertreten sind. Jeder Eingriffs-Standard muss einer bestimmten Fachabteilung zugehörig sein. Tipp: solltet ihr bei euch einen Eingriff haben, der von unterschiedlichen Fachrichtungen nur leicht unterschiedlich erbracht wird, empfehle ich dir, erst den komplexeren Standard zu erfassen und diesen dann zu kopieren. Dann kannst du die Kopie in die andere Fachrichtung verschieben und weiter anpassen, statt alles noch mal neu einzugeben. Tipp: Du kannst in den Hausstandards auch ungewöhnliche Fachrichtungen hinterlegen

Eingriffstechnik: Roboter-Assestiert, konventionell oder Laparoskopisch? Je nach Fachabteilung stehen dir verschiedene Auwahloptionen zur Verfügung. So kannst du in der Allgemeinchirurgie z. B. eine Appendektomie offen-chirurgisch und laparoskopisch hinterlegen. Tipp: Du kannst in den Hausstandards Eingriffstechniken hinterlegen, löschen und den Fachabteilungen zuordnen.

Details einsehen & bearbeiten

Aufteilung der Eingriff-Details

Die Detail-Ansicht besteht aus einem Kopfteil, um durch die verschiedenen Bereiche zu einem Eingriff zu navigieren und dem Hauptfenster, dass den jeweiligen Teilabschnitt darstellt.

Die Navigationsleiste kann nicht alle abschnitte gleichzeitig anzeigen. Durch Wischen nach links oder rechts, kannst du die verschiedenen Optionen sehen. Ein Druck auf einen Bezeichner wechselt dann die Ansicht.

Materialien: Einfache und Logistik-Ansicht

wechselt zwischen der Ansicht mit Metadaten und ohne. Materialien können mit einer REF und Aufbewahrungsort versehen werden. Mehr dazu unter Lager

Materialien hinzufügen

Wenn du in einem Materialabschnitt bist, kannst du über +/- hinzufügen die Einträge der Kategorie ergänzen, die definitiv gebraucht werden. Über +/- in Bereitschaft, ergänzt du die Einträge, die man parat haben sollte, die aber nicht immer benötigt werden.

Indem du in das Textfeld den gewünschten Artikel eingibst, triggerst du die Auto-Text-Vervollständigung. Alle Artikel dieser Art, die bereits in deinem Lager hinterlegt sind, werden für diese Vervollständigung berücksichtigt. Drückst du auf der Tastatur Enter oder betätigst das + neben dem Eingabefeld, wird der Eintrag ergänzt.*

In der Vorschauliste darunter kannst du Einträge auch wieder entfernen. Über zurück verlässt du den Bearbeiten-Modus wieder.

*Wenn du einen Eintrag ergänzt, den es bis Dato nicht im Lager gab, wird er dort für das zugehörige Haus hinzugefügt. Solltest du dich mal vertippen, ist das kein Drama. Dann kannst du den Artikel in deinem Lager bearbeiten. Dort kannst du auch weitere Angaben ergänzen. Innerhalb des Eingriffs ist die Schnellerfassung möglichst einfach gehalten, damit du den Standard zügig füllen kannst.

Patientenlagerung

Im Abschnitt Lagerung kannst du im Picker eine Lagerung auswählen. Lagerungsarten kannst du im Bereich Hausstandards deines OP-Handbuch bearbeiten bzw. neu anlegen. Eine Lagerung besteht immer aus einer Bezeichnung und einer allgemeinen Info, die Immer mit ihr gemeinsam angezeigt wird. Darunter gibt es für jeden Eingriff ein Anmerkungsfeld, dass du wiederum für Hinweise zur Lagerung nutzen kannst die für diesen Eingriff spezifisch sind. Sollte es hingegen um Besonderheiten gehen, die von einer bestimmten Operateurin oder Fachabteilung ausgehen, rate ich dir diese stattdessen als eine Notiz anzulegen, damit dieses Wissen in allen zutreffenden Konstellationen auftaucht.

Wo tauchen welche zugehörigen Notizen auf?

Soweit möglich sind zugehörige Notizen immer unterhalb der konkreten Kategorie. Also eine Notiz die mit einem bestimmten Sieb verknüpft ist taucht im Abschnitt Siebe unter der Überschrift zugehörige Notizen auf.

Alle Notizen, die mit dem Eingriff in irgendeiner Beziehung stehen, die aber nicht einem bestimmten Material o. Ä. zuzuordnen sind findest du in der Übersicht. Das sind z. B. Notizen zu Operateurn, die dem selben Fach und Haus angehören, wir der Eingriff um den es geht.