Schnelleinstieg im Krankenhaus – Über den Tellerrand #1

Moin,

Heute geht es darum, was ich bis zum Beginn meiner Ausbildung noch machen werde. Ab Anfang Dezember bin ich für eine Zeitarbeitsfirma tätig, die sich auf das Gesundheitswesen spezialisiert hat.

Da ich keine offiziellen Zertifikate vorlegen kann, wie z.B. einen Pflegebasiskurs oder einer Sanitäterausbildung, kommen für mich in erster Linie sogenannte Hilfstätigkeiten in Frage.

Bei meinem Erstgespräch habe ich einen sehr positiven Eindruck erhalten. Meine Fähigkeiten und Erfahrungen, die ich in Praktika erarbeitet habe können inoffiziell sehr wohl berücksichtigt werden und bieten mir mit etwas Glück tatsächlich auch Zugang zu etwas spannenderen Jobs. Außerdem wäre da ja noch meine Qualifikation als Erste-Hilfe-Ausbilder, die zumindest aufzeigt, dass ich notfallmäßig gut intervenieren könnte. Trotzdem, es stehen vorallem Aufträge in Aussicht, wie die Arbeit als Stationsassitent, Begleitservice, Sitzwache oder als Servicekraft (gastronomische Versorgung der Patienten). Ebenso neu wie diese Tätigkeiten ist für mich das Zeitarbeitsmodell. Auf der Suche nach einem langfristigen und sicheren Arbeitsplatz wäre das wohl nicht gerade mein Traum gewesen. Als Überbrückungslösung hingegen finde ich es tatsächlich eine spannende Erfahrung und freue mich darauf sie mit euch zu teilen.

Entsprechend wird „Über den Tellerand“ eine Serie über Hilfstätigkeiten im Krankenhaus. Ich hoffe, dass ich in der Zeit möglichst viele verschiedene Jobs machen werde. Andererseits wäre ich auch froh, wenn es nicht zu stressig wird und mir ein gewisses Maß an Planbarkeit erhalten bleibt. Ich lasse mich ja auf dieses Abenteuer freiwillig ein und rechne natürlich auch ein bischen mit eventuellen Schattenseiten, die auch gleichzeitig gut sein können. Gemäß dem Motto, wo Schatten ist, ist auch Licht. Eines der höchsten Spannungsfelder dürfte es sein, immerwieder in kürzester Zeit irgendwo neu zu sein. Am Ende ist es eben immer eine Frage der Balance.

Ihr erhaltet spätestens in der ersten Dezemberwoche ein erstes Update, wenn ich meine neue Stelle angetreten bin.

Beste Grüße

Der Operateur.



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*
*